Jugendfeuerwehr - Feuerwehr Arberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jugendfeuerwehr

Bildergalerien
 

JUGENDÜBUNG 30.07.2019:

Am Dienstag veranstalteten wir nach einer ausführlichen Erklärung über das Löschen mit Schaum eine kleine Schaumparty.

SCHLAG DEN JUGENDWART 06.07.2019:

Am Samstag stand erstmalig ein Spielenachmittag im Sinne von Schlag den Jugendwart auf dem Jugenddienstplan. In Disziplinen wie Schlauch flechten, Stiefelweitwurf oder einer nassen Stafette konnten unsere Nachwuchsfeuerwehrler ihr Können im Gegensatz zu ihren Jugendwarten unter Beweis stellen. Herzlichen Glückwunsch nochmals an das Jugendteam zu einem Sieg von 45-44 Punkten

Der Nachmittag endete, wie in letzter Zeit bei uns üblich, mit einer großen Wasserschlacht in der niemand verschont wurde.!

JUGENDÜBUNG 27.06.2018:

Nach Stufe I folgt natürlich die Stufe II, deshalb stand gestern folgendes auf dem Plan:
-Unterflurhydrant finden und aufbauen
-Verkehrsabsicherung aufbauen
-Richtiges Anleitern
-Aufbau eines Wasserwerfers
-Gerätekunde
-Parcours

JUGENDÜBUNG 04.06.2019:

Am Dienstag haben wir mit den Übungen für die Jugendflamme (Stufe I) begonnen:
-Notruf
-Schlauch ausrollen
-Hydrantenschilder finden und verstehen
-Handhabung Strahlrohr & Verteiler
-Knoten & Stiche
-Erste Hilfe Grundlagen

BERUFSFEUERWEHRTAG 17. - 18.05.2019:

Heuer haben wir wieder einen BF-Tag geplant und veranstaltet, damit unsere Jugendlichen sehen können, wie der Alltag in einer Berufsfeuerwehr aussieht. Gestern um 16:30 startete die Aktion und nach einer Übernachtung und insgesamt sechs Einsätzen konnten wir heute um 16:00 Uhr die Jugendfeuerwehrler in ihren wohlverdienten Feierabend entlassen. Folgende Einsätze standen auf dem Plan:
1. Rauchentwicklung am Kindergarten in Großlellenfeld (hier wurde aber zum Glück nur unser Abendessen gegrillt)
2. Personensuche im Waldstück
3. Ölspur (um 05:00 Uhr morgens)
4. Containerbrand
5. Person unter Anhänger
6. Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und vermissten Beifahrern
Vielen Dank an alle Helfer, die 24-Stunden-Schicht hat allen wahnsinnig viel Spaß gemacht!

JUGENDÜBUNG 23.04.2019:

Mit dem Großlellenfelder TSA und dem Arberger TSF-W bauten wir am Dienstag mit Hilfe von zwei Saugleitungen sowohl eine Wasserversorgung über Schlauchleitung als auch einen Wasserwerfer auf.

JUGENDÜBUNG 04.04.2019:

Die Übung am Donnerstag bestand zum einen aus Gerätekunde am TSF-W - zu verschiedenen Kategorien mussten sämtliche Gegenstände aus dem Auto geholt und erklärt werden. Und zum anderen mussten unsere Jugendlichen Franz mit Hilfe der Hebekissen aus seiner misslichen Lage befreien.

JUGENDÜBUNG 12.03.2019:

In der Jugendübung wurde sowohl die Wasserentnahme aus Ober- und Unterflurhydranten als auch der Nassaufbau an sich geübt.

JUGENDÜBUNG 21.02.2019:

In der Jugendübung erklärte uns unser Sani Patrick wie man eine verletzte Person richtig auf dem Spinboard fixiert. Außerdem wurde das Saugschlauchkuppeln und ein Nassaufbau geübt.

JUGENDÜBUNG 29.01.2019:

Unsere erste Jugendübung im Jahr 2019 starteten wir mit einer Knobelaufgabe in der es galt die Kübelspritze mit Hilfe der TSF-W Beladung aus dem "zugefrorenen See" zu befreien. Außerdem wurden die Knoten und Stiche zur Auffrischung durchgenommen.

Jugendabschluss 11.01.2019

Als Jahresabschluss hatten wir uns überlegt mal ein bisschen über den Feuerwehr-Tellerrand hinauszuschauen, also machten wir uns auf nach Gunzenhausen um das THW zu besichtigen. Die Helfer vor Ort zeigten und erklärten uns alles wichtige was es über das Hilfswerk zu wissen gibt - hierfür ein rießiges Dankeschön! Im Anschluss wurde im Feuerwehrhaus Pizza für alle bestellt und der Abend mit ein paar Runden Schnauz oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht abgeschlossen.

 

Um die Ladezeiten der Seite so kurz wie möglich zu halten, werden nur noch Bilder des aktuellen und vergangen Jahres hier dargestellt. Falls Ihr aber Bilder benötigt, die schon länger her sind, dann fragt einfach nach, Ihr bekommt dann selbstverständlich die Bilder!

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü